Emmanuel
Fritzen - beruflicher Werdegang |
Denn
die einen sind im Dunkeln,
Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte,
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Bertolt Brecht)
1952 |
|
· Geboren in Berlin-Neukölln |
1959 -
1963 |
Volksschule
Lüchow |
· Volksschule Lüchow (Niedersachsen), Klassen 1 - 4 |
1963 -
1966 |
Gymnasium
Lüchow |
· Gymnasium Lüchow (Niedersachsen), Klassen 5 - 7 |
1966 -
1968 |
Fu-Jen-University und Heng-Yi-Middle
School in XinZhuang (Taiwan) |
· Auslandsaufenthalt mit der Familie in Taiwan (Republic of China) ·
Sprachausbildung
Mandarin am Mandarin Center der Fu-Jen-Universität
in XinZhuang ·
Schulbesuch
an der Heng-Yi-Middle-School (chinesische Sekundarschule in
kirchlicher Trägerschaft) in XinZhuang ·
Sprachunterricht
Französisch im Französisch-Department der Fu-Jen-Universität in XinZhuang |
1968 -
1971 |
Gymnasium
Lüchow |
· Naturwissenschaftlicher Oberstufenzweig des Gymnasium Lüchow (Niedersachsen), Klassen 11 - 13 |
1971 -
1975 |
Universität
Göttingen |
· Fachwissenschaftlicher Teil des Studiums für das Realschullehramt mit den Fächern Mathematik und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen |
1975 -
1976 |
PH
Niedersachsen |
· Erziehungswissenschaftlicher Teil des Studiums für das Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen Abteilung Göttingen (heute auch in der Universität Göttingen) ·
Semesterbegleitendes EGS-Praktikum an der Realschule Northeim
(Niedersachsen) im WS
1975/76 ·
GRP
(Großes Realschulpraktikum) an der Gerhard-Hauptmann-Realschule Nordhorn
(Niedersachsen) Februar bis April 1976 |
1976 -
1978 |
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Berlin |
· Zweite Ausbildungsphase (Referendariat) an der Freiherr-vom-Stein-Oberschule (Gymnasium) in Berlin-Spandau |
1978 -
1985 |
·
Lehrer
mit zwei Wahlfächern an der Freiherr-vom-Stein-Oberschule (Gymnasium) in
Berlin-Spandau ·
Unterrichtstätigkeit
in den Fächern Mathematik und Physik (einschließlich der Wahlpflichtfächer
der 9. und 10. Klassen) in der Sekundarstufe I ·
Ab Schuljahr 1979/80 durchgängig
Klassenlehrertätigkeit ·
Ab
Schuljahr 1979/80 auch Unterricht im Grundkursbereich der Sekundarstufe II in
den Fächern Mathematik und Physik bis zum Abitur, Abnahme mehrerer
schriftlicher und mündlicher Abiturprüfungen in beiden Fächern ·
Einrichtung einer Physiksammlung für die ausgelagerten
Klassen 7 in der neu gegründeten Filiale in der Grundschule am Wasserwerk · Betreuung der Physiksammlung für die ausgelagerten Klassen 8 und 9 in der Filiale Carl-Schurz-Straße (altes Kant-Gymnasium) ·
Organisation
der Veranstaltungen des Fachbereichs Musik (PR-Arbeit, Werbung,
Bühnenorganisation, Technik) ·
Dokumentation
der Schulveranstaltungen (u.a. des Besuches von Bundespräsident Carstens in
der Schule) ·
Referent
als Vertreter der Gymnasien bei mehreren Elterninformationsveranstaltungen in
Grundschulen zum Thema "Übergang in die Sekundarschule" |
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1985 -
1990 |
Cameroon College of Arts and Sciences Kumba in Kumba (Kamerun) |
· Entsendung durch den Deutschen Entwicklungsdienst nach Kamerun an das Cameroon College of Arts and Sciences Kumba (Staatliche Sekundarschule mit Sekundarstufen I und II nach dem Vorbild der britischen Grammar-School) ·
Unterrichtstätigkeit
in den Fächern Mathematics, Physics, Further
Mathematics in den Sekundarstufen I und II -
Unterrichtssprache Englisch ·
Fachbereichsleitung
Mathematik (Animateur Pédagogique) - Konferenzsprachen
Englisch und Französisch ·
Durchführung
von Zulassungsexamina in den Fächern Mathematik und Physik für
Seiteneinsteiger im Auftrag der Schulleitung ·
Mitarbeit
in mehreren schulischen Gremien, u. a. permanenter Sekretär des Disciplinary Council ·
Aufbau
und Betreuung einer kompletten Leybold-Heraeus-Sammlung
für Physik, Chemie, Biologie, Geologie und Technik im Auftrag des
Erziehungsministeriums, Einrichtung der Sammlungsräume ·
Externer
Prüfungsvorsitz im Auftrag des Erziehungsministeriums bei der Abiturprüfung
in Experimentalphysik an einem anderen Gymnasium ·
Lehrerfortbildungsseminare
in Experimentalphysik auf Schul- und Bezirksebene ·
Lehrerfortbildungsseminare
im Rahmen der Physiklehrervereinigung "South West Association
of Physics Teachers" zur Erarbeitung von
angepassten Unterrichtshilfen und Medien, Mitarbeit an einem Physikbuch für
die Sekundarstufe I im anglophonen Kamerun in Zusammenarbeit mit kameruner Kollegen, Mitarbeitern des British Council
und des U.S.
Peace Corps. ·
Im
Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit Mitarbeit in verschiedenen Gremien des
Deutschen Entwicklungsdienstes und Evaluierung von vier Projekten der
Entwicklungszusammenarbeit. |
1990 -
1991 |
Bernd-Ryke-Grundschule Berlin |
· Lehrer an der Bernd-Ryke-Grundschule in Berlin-Spandau ·
Unterrichtstätigkeit:
Vorfachlicher Unterricht, Mathematik, Sachkunde und Deutsch als Fremdsprache |
1991 -
1992 |
Grundschule
am Windmühlenberg Berlin |
· Lehrer an der Grundschule am Windmühlenberg in Berlin-Spandau ·
Unterrichtstätigkeit:
Mathematik, Englisch, Sachkunde, Technik, Musik, Sport, Bildende Kunst ·
Klassenleitertätigkeit,
Mitglied des Finanzausschusses, Betreuung der Technik-Sammlung, des Werkraums
und der AV-Medien |
1992 -
1999 |
·
Schulleiter
der Grundschule
am Windmühlenberg in Berlin-Spandau ·
(Zweizügige Grundschule der
Klassenstufen 1 bis 6, Vorklasse und Förderklassen für Kinder nichtdeutscher
Herkunftssprache, 320 Schülerinnen und Schüler, 25 Kolleginnen und Kollegen) ·
Unterrichtstätigkeit:
Mathematik, Englisch, Sachkunde, Musik, Sport, Bildende Kunst, Frühbegegnung
mit Englisch ·
Teamarbeit
in Integrationsklassen mit lernbehinderten, hörbehinderten, geistig
behinderten und verhaltensauffälligen Kindern ·
Fakultative
Gruppen: Technik, Arbeiten mit Holz, Computer (Textverarbeitung, Arbeit im
Netzwerk, Arbeit mit dem Internet, Erstellung einer Homepage) ·
Schulinterne
Lehrerfortbildungen zu den Themen Zeitmanagement, Stressprävention,
Textverarbeitung, Arbeit im Netzwerk, Arbeit mit dem Internet, Erstellung
einer Homepage ·
Mitentwicklung eines neuen Schulprofils mit
folgenden Schwerpunkten: o Offensive PR-Strategie o
Integration
von behinderten Kindern o
Gewaltprävention,
Ausländerintegration o
Erhöhung der Betreuungsdichte o
gesunde Ernährung o
Qualifikation
des Lehrerkollegiums o
Transparenz bei Planungs- und Entscheidungsprozessen o
Einführung moderner Kommunikationstechnologie ·
Die Schule
hat sich im Rahmen der Ausschreibung des Carl-Bertelsmann-Preises 1996
"Innovative Schulsysteme im internationalen Vergleich" um den
nationalen Sonderpreis "Innovative Schulen" beworben und wurde als
Beispiel einer Schule mit innovativem Ansatz in das Nationale Netzwerk
"Innovative Schulen in Deutschland" aufgenommen. ·
Persönliche Fortbildungen in den Bereichen: o Verwaltungsorganisation o
Haushaltswesen o
Computergestütztes Erstellen von Stundenplänen o
Prozessorientiertes Führen o
Moderation
und Kommunikation o
Unterricht beobachten, analysieren und bewerten o
Umgang mit Aggression o
EDU-Kinästhetik o
Ganzheitliches Lernen (NLP-Ansatz) o
u.a. ·
Teilnahme
an diversen Seminaren und Kongressen/Symposien zu den Themenbereichen
"Schule in erweiterter Verantwortung" und "Erziehungshilfe bei
Verhaltensstörungen" ·
Moderation
einer Arbeitsgruppe auf dem Schulleiterseminar für Charlottenburger und
Spandauer Schulleiter in Weißenstadt zum Thema "Schule in erweiterter
Verantwortung" ·
Moderation
von Studientagen für Lehrerkollegien von je einer Haupt- und Realschule zur
Erarbeitung ihres Schulprogrammes ·
Mitarbeit
bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien im Projekt "Eine Welt in der
Schule", Klasse 1 - 10, Projekt des Grundschulverbandes
- Arbeitskreis Grundschule - e. V an der Universität Bremen ·
Mitglied
der Interessenvertretung Berliner Schulleiter (IBS) |
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1999 -
2007 |
Theodor-Litt-Hauptschule
Bonn |
· Schulleiter der Theodor-Litt-Schule, Gemeinschaftshauptschule der Stadt Bonn ·
(Dreizügige Hauptschule der Klassen
5 bis 10, 420 Schüler, 34 Kolleginnen und Kollegen) ·
Unterrichtstätigkeit:
Mathematik, Physik, Englisch, Arbeiten mit Neuen Technologien
(Textverarbeitung, Internet, Erstellung von Internetseiten) ·
Schulinterne
und schulübergreifende Lehrerfortbildungen zu den Themen Textverarbeitung,
Arbeit mit PowerPoint, Arbeit mit dem Internet ·
Mitentwicklung eines neuen Schulprogramms mit
folgenden Schwerpunkten: o Offensive PR-Strategie o
Berufswahlvorbereitung,
Kooperation mit Betrieben und anderen Partnern o
Gewaltprävention,
Ausländerintegration o
Erhöhung der Betreuungsdichte o
Stadtteilarbeit o
gesunde Ernährung, Energieeinsparung o
Qualifikation
des Lehrerkollegiums o
Transparenz bei Planungs- und Entscheidungsprozessen o
Einführung moderner Kommunikationstechnologie ·
Modellschule
in der Lehrerausbildung im Projekt PAUL (Pädagogisch-Psychologisches
Ausbildungsmodell für Lehrerinnen und Lehrer) des Instituts für
Erziehungswissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ·
Persönliche Fortbildungen in den Bereichen: o Arbeit mit Informationstechnologien o
Mangagement by Objectives o
u.a. ·
Mitarbeit
im Runden Sprachentisch bei der IHK Köln und der Bezirksregierung Köln ·
Mitarbeit
bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien im Projekt "Eine Welt in der
Schule", Klasse 1 - 10, Projekt des Grundschulverbandes -
Arbeitskreis Grundschule - e. V. an der Universität Bremen, Erprobung von
Unterrichtsmaterial ·
Mitarbeit im Vorstand der
Schulleitungsvereinigung Nordrhein-Westfalen (SLV NRW) von 11/2002 bis 11/2004 o Ansprechpartner für Hauptschulen und im Regierungsbezirk Köln o
Regionalfortbildungen
"Konferenzleitung gestützt mit MS PowerPoint" für
Schulleitungsmitglieder o
Durchführung
und Auswertung einer landesweiten Befragung der Schulleitungen der Haupt-,
Real- und Gesamtschulen sowie der Berufskollegs zu Erfahrungen bei
Ausschreibungsverfahren, die für Seiteneinsteiger ohne Lehramtsabschluss
geöffnet waren (Seiteneinsteigerbefragung) |
2007 -
2017 |
Deutsche
Schule Taipei (Taiwan) |
· Schulleiter der Deutschen Schule Taipei in der Taipei European School ·
Die Deutsche Schule Taipei ist eine vom
Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – geförderte
Deutsche Auslandsschule mit Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I.
Sie ist als „Deutsche Sektion“ in die Taipei European School integriert. Unter dem Dach der „Taipei European
School Foundation“ sind die deutsche Schule,
die britische Schule, die französische Schule und die High School
vereinigt. ·
Vom Kindergarten bis zur Klassenstufe 8 arbeiten
die Sektionen nach nationalen Curricula. Die „Deutsche Sektion“ arbeitet nach
den von der KMK genehmigten Rahmenplänen für die Deutschen Auslandsschulen
der Regionen östliches und südliches Asien und Australien, die auf dem
12jährigen gymnasialen Ausbildungsgang zum Abitur basieren. Es wird jedoch
ein Teil des Unterrichts sektionsübergreifend unterrichtet. Innerhalb der
gymnasialen Klassen werden die Realschüler und Hauptschüler in
Binnendifferenzierung unterrichtet. ·
In den Klassenstufen 9 und 10 nehmen die Schüler
an einem von der KMK genehmigten Sonderprogramm teil, welches teils
englischsprachig nach dem britischen Rahmenplan, teils deutschsprachig nach
dem deutschen Rahmenplan organisiert ist. Am Ende der Jahrgangsstufe 10
nehmen die Schüler an der zentralen deutschen Sekundar-I-Abschlussprüfung der
KMK und am International General Certificate of Secondary Education
(IGCSE) der University of Cambridge teil. ·
Die High School führt in den
Jahrgangsstufen 11 und 12 englischsprachig zum International Baccalaureate
Diploma (IB) der IB-Organisation.
Mit „Deutsch Muttersprache“ als A1-Fach erhalten die deutschen Schüler die
allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. ·
An der Deutschen Sektion ist seit dem Schuljahr
2008/2009 die Vorschule in die Flexible Eingangsstufe 0/1/2 integriert, mit
der die frühe schulische Förderung der Kinder ihrem Entwicklungsstand und
Leistungsvermögen entsprechend individuell realisiert wird. ·
Im Rahmen des pädagogischen Konzeptes der Taipei
European School unterrichten die Lehrkräfte auch teilweise in sektionsübergreifenden
Kursen in der Unterrichtssprache Englisch und Deutsch als Fremdsprache in der
britischen Sektion. |
2017 - 2021 |
Geschäftsführung Deutsche Sängerschaft |
· Mit dem Eintritt in den Ruhestand Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Deutschen Sängerschaft. |
2018 |
Bundesverdienstkreuz |
·
Mitteilung des Deutschen Instituts Taipei,
Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland in Taiwan: |
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Letzte
Überarbeitung am 15. Juli 2021 von Emmanuel Fritzen