Emmanuel Fritzen
Die
Modelleisenbahnanlagen in unserer Familie
1977 – Die
Teppichbahn in der Wohnung in Berlin-Hakenfelde
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Nachdem wir in Göttingen als Studenten bereits eine Drei-Zimmer-Wohnung hatten, mussten wir uns nach dem Umzug nach Berlin wegen der hier vorherrschenden Wohnungsknappheit mit einer Zweizimmer-Neubauwohnung in einem Hochhaus begnügen, in der kein Platz für eine Eisenbahnanlage vorhanden war. Trotzdem habe ich im Sommer 1977 im
großen Wohnraum (Wohnbereich, Arbeitsbereich und Essecke) eine Anlage auf dem
Teppichboden aufgebaut, die weitgehend parallel zu den Wänden einmal um den
großen Raum herumlief. Wir haben keine expliziten Fotos von der Eisenbahn
gemacht, weil diese Anlage, obwohl elektrisch weitgehend funktionsfähig,
keine „richtige“ Modelleisenbahn mit Landschaft war. Die beiden unten
eingefügten Fotos sind Ausschnitte aus Bildern, die entstanden, als wir
Besuch eines Freundes hatten. Bei der Zimmertür vom Flur, beim
Durchgang zur Essecke und bei der Balkontür musste man jeweils über die
Gleise steigen und dabei aufpassen, dass man nicht in der Oberleitung
hängenblieb. Die Trafos standen zwischen der
Zimmertür und dem Sofa. Die zweigleisige Streckenführung mit Oberleitung
läuft hier unter dem Sofa durch. Alle Kabel waren unter dem M-Gleis
entlanggeführt. Die Streckenführung parallel zu den Wänden verlief unter
mehreren Möbelstücken durch, da diese damals, einschließlich des Bücherschrankes,
alle noch Beine hatten oder hängend an der Wand montiert waren. Ich hatte
keine Aufzeichnungen einer Gleisplanung gemacht. Links der Couchtisch, rechts der
Hängeschrank mit der Musikanlage. Die Bahn fuhr parallel zur Wand und hatte
in diesem Bereich einen Bahnhof. Meine Neuanschaffungen für diese
Anlage waren die Schnellfahr-Lokomotive 103 mit drei IC-Wagen zweiter Klasse und
zwei Wagen erster Klasse. Damit war ich am Puls der Zeit. Nachdem 1971 bei
der DB der Intercity im Zweistundentakt nur mit der ersten Wagenklasse
eingeführt war, wurde 1976 die erste Strecke eröffnet, die auch eine zweite
Wagenklasse mit den neuen Farben oceanblau/beige mitführte. Neben der Problematik der
Überschreitung der Gleise im Alltag gab es erhebliche Probleme mit dem
Staubanfall, insbesondere wegen des relativ langflorigen Teppichbodens. |
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Bearbeitungsstand: 9. Januar 2023