Emmanuel Fritzen

Die Modelleisenbahnanlagen in unserer Familie

1990 – Anlage in Berlin-Kladow

 

Die Anlage in Kladow entstand nach der Rückkehr aus Kamerun im eigenen Haus im Fahrradkeller.

 

Anhand der Grundrisse des Hauses stand für die Grundplatte Länge von 3,365 m und eine Breite von etwa 2,20 m zur Verfügung standen.

Die von 1990 erhaltenen ursprünglichen Pläne weisen eine Grundplatte von 3,32 m x 2,15 m aus.

 

Ich habe von dieser Anlage damals leider nur 14 Fotos gemacht, die weder einen Gesamteindruck noch alle Details wiedergeben. Außerdem hat ein Verwandter im Mai 1994 eine kurze Videosequenz von 25 Sekunden gefilmt.

 

Ähnlich wie bei der Anlage von 1982 befand sich eine lange Hauptstrecke komplett auf der Grundebene und lief viermal durch den Hauptbahnhof. Sie war in fünf Signal-Blöcke geteilt und konnte mit vier Zügen automatisch befahren werden.

 

Aus dem Hauptbahnhof zweigte eine Nebenstrecke ab, von der im Tunnel wiederum ein Gleis zu den petrochemischen Anlagen abzweigte. Dieses spielte für den Fahrbetrieb keine weitere Rolle, sondern diente dazu, die Kesselwagen von Minol, VTG, Shell und BP an das Tanklager heranzubringen.

 

Die Nebenstrecke führte durch einen langen Tunnel zu dem Bahnhof Schönblick auf einem mittleren Geländeniveau, der sich links hinten auf der Anlage befand. Dieser war ein Kopfbahnhof. Die Nebenstrecke war bis dort elektrifiziert. Der Bahnhof hatte zwei Gleise zum Umsetzen der Lokomotive.

 

Von Schönblick ging die Strecke über die lange Stahlträgerbrücke wieder in einen Tunnel, beschrieb dort eine lange Schleife und trat auf dem Niveau des Dorfes Talheim auf der oberen Ebene rechts auf der Anlage wieder zum Vorschein.

 

Der Bahnhof Talheim hatte zwei Gleise zum Umsetzen der Lokomotive und zusätzlich ein langes Abstellgleis.

 

Auf der Nebenstrecke konnten im manuellen Betrieb vier Züge eingesetzt werden.

 

Den besten Überblick bieten die folgenden zwei Fotos:

 

 

Dieses Foto 1 zeigt die linke Seite der Anlage. Im Vordergrund steht das Gebäude des Hauptbahnhofs, dahinter liegen die Gleise. Im Hintergrund sieht man im linken Teil des Industriegeländes die petrochemischen Anlagen und dahinter das Abstellgleis für die Tankwagen. Weiter oben sieht man einen Güterzug in dem Kopfbahnhof Schönblick und links in der Ecke erhebt sich ein Berg, auf dem die Ruine Schreckenstein steht.

 

Ein Bild, das Text, Tisch, Esstisch enthält.

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Dieses Foto 2 zeigt den rechten Teil der Anlage. Im Vordergrund liegt der rechte Bereich des Industriegebiets mit Abstellgleisen. Über den Tunneleinfahrten sieht man die Stahlträgerbrücke, auf der die nicht-elektrifizierte Bahnstrecke von Schönblick nach Talheim weiterführt. Sie verschwindet kurz hinter der Brücke (rechts am Bildrand) in den langen Tunnel, aus dem sie erst weiter oben (links im Bild) wieder auftaucht. Sie führt über eine Viadukt-Brücke in den Bahnhof Talheim auf der Höhe. Im Hintergrund auf dem Berg steht die Burg Lichtenstein.

 

Ein Bild, das drinnen enthält.

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Dieses Foto 3 zeigt den Bahnhofsvorplatz mit seinen Grünanlagen und den schmucken Gründerzeithäusern.

 

Ein Bild, das drinnen enthält.

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In diesem Foto 4 sieht man vor dem Bahnhofsgebäude eine Baustelle, an der sich ein Polizist um den Verkehr kümmert.

 

Ein Bild, das Text enthält.

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Im Foto 5 sieht man auf dem Bahnhofsvorplatz das Café Achteck, spielende Kinder und die Leiter des Gasmanns.

 

 

Im Foto 6 sieht man auf dem Bahnhofsvorplatz das Gefallenen-Denkmal, eine Grünanlage und lebhaftes Treiben.

 

Ein Bild, das Text, Gebäude enthält.

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Im Foto 7 blicken wir durch die Hauptgeschäftsstraße mit ihren Gründerzeithäusern auf das Hotel, welches direkt neben dem Bahnhof steht.

 

Ein Bild, das Text, Spur, Eisenbahn, mehrere enthält.

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In diesem Foto 8 sehen wir links das Bahnhofsgebäude des Hauptbahnhofs, die vier Bahnsteige für den Personenverkehr und rechts die Industrieanlagen. Hier wird auch deutlich, dass es sich bei dem Gleis mit den Tankwagen um ein reines Abstellgleis handelt.

 

Die zum Bahnhof liegenden Gleise 1 und 2 werden vornehmlich für den Verkehr auf der Nebenstrecke genutzt. Das Gleis 3, auf dem der InterCity steht, ist ein Ausweichgleis der Hauptstrecke. Die eigentlichen Durchführungen der Hauptstrecke laufen über die Gleise 4 bis 7.

 

Ein Bild, das Himmel, Eisenbahn enthält.

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In diesem Foto 9 sehen wir noch einmal die hinteren Gleise des Hauptbahnhofs, die petrochemischen Anlagen, das Abstellgleis mit den Tankwagen und im Hintergrund den Bahnhof Schönblick mit seinem Bahnhofsgebäude aus den fünfziger Jahren mit dem grünen Dach. Der Ort Schönblick ist hier vollständig auf dem Foto. Rechts kann man noch die Viadukt-Brücke sehen, über die die Bahn später nach Talheim führt.

 

Ein Bild, das Text, Gras, Baum, Himmel enthält.

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Das Foto 10 zeigt uns Details aus dem Dorf Schönblick mit blühenden Obstbäumen, unter anderem im Garten der weiß gestrichenen Pension. Rechts sieht man die Abzweigung, auf der die Strecken vom Hauptbahnhof und von Talheim zusammenlaufen.

 

Wenn man hier den Blick nach weiter unten schweifen lässt, sieht man auf dem Foto 11 die Schraubenfabrik und den Kran im Industriebereich. Bei dem Gleis im Hintergrund handelt es sich wieder um das Abstellgleis mit den Tankwagen.

 

Ein Bild, das Text enthält.

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Wenn man nun den Blick nach rechts schweifen lässt, sieht man unten auf dem Foto 12 das Dorf Talheim mit seinem Bahnhof, der Kirche und der Burg Lichtenstein im Hintergrund auf dem Berg. Im Vordergrund links sieht man die Stahlträgerbrücke kurz hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schönblick in Richtung Talheim.

 

Ein Bild, das Text enthält.

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Das Foto 13 unten ist noch etwas näher am Geschehen. Hier sieht man die Struktur des Bahnhofs auch noch genauer.

 

 

Ein Bild, das Text, Baum enthält.

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Im Vordergrund auf diesem Foto 14 sieht man ein Haus mit einem Schwimmbecken, dahinter die Tankstelle und im Hintergrund einen Güterschuppen. Neben der Kirche steht ein überlebensgroßes Denkmal.

 

Und hier der Videoclip von 1994.

 

 

Gleisplanskizzen

 

Für die Grundebene mit dem Hauptbahnhof hatte ich den Gleisplan auf Papier mit der Gleisschablone ausgearbeitet. Für die oberen Ebenen existierten nur grobe Skizzen.

 

Ein Bild, das Karte enthält.

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Die Güter- und Abstellgleise habe ich später nach innen gelegt. Es wurde außerdem für die Hauptstrecke ein Ausweichgleis ergänzt.

 

Im Januar 2022 habe ich nun versucht, die komplette Anlage mit dem Programm WinTrack 15.0 noch einmal nachzuvollziehen.

 

 

So in etwa wird der komplette Gleisverlauf über alle Ebenen ausgesehen haben.

 

 

Plan der Anlage – Grundebene

Hier sieht man die komplette Hauptstrecke nebst Ausweichgleisen im Bahnhof und Abstellgleisen.

Die beiden Gleise 1 und 2 dienen für die Nebenstrecke. Hier kann die Lokomotive umgesetzt werden.

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Ein Bild, das Tisch enthält.

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Die untere Nebenstrecke verlief zunächst im Tunnel. Dort zweigte von ihr das Abstellgleis für die Tankwagen an den petrochemischen Anlagen ab.

 

 

Die untere Steigungsstrecke mündete in dem Kopf-Bahnhof Schönblick. Von dort aus geht es in umgekehrter Richtung weiter über die Stahlträgerbrücke Richtung Talheim.

 

Ein Bild, das Tisch enthält.

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Hinter der Stahlträgerbrücke ging es wieder in einen Tunnel. Diese obere Steigungsstrecke lag direkt über der unteren Steigungsstrecke.

 

 

Nach der oberen Tunnelausfahrt ging es noch über die Viadukt-Brücke und dann in den Bahnhof Talheim.

 

 

Diese 3D-Simulation der Anlage ist aus der Perspektive von der Zimmertür gesehen.

 

Diese Anlage stand von ihrer Fertigstellung im Jahr 1991 bis zum Jahr 1998, in dem ich sie dann wegen des bevorstehenden Umzuges nach Bonn abgebaut habe. Danach wurde das komplette Material in fünf stabile Holzkisten verpackt, die ich erst 23 Jahre später im September 2011 wieder geöffnet habe.

 

Ein Bild, das Boden, drinnen, Container, Kasten enthält.

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Bearbeitungsstand: 29. Dezember 2022