
Märklin CM
800
Die
Tender-Lokomotive der Baureihe 89 stammt zusammen mit drei Waggons
„Donnerbüchse“ dritter Klasse aus der Anfängerpackung CM 827/3, die mein
Vater 1954 gekauft hat. Die erste richtige Anlage, in der sie zum Einsatz
kam, war die Anlage von 1955. Diese Lokomotive läuft mit ihren fast 70
Jahren immer noch einwandfrei. Sie hat auch noch den originalen alten
Umschalter, der zwei 24-Volt-Impulse zum Wechseln der Fahrtrichtung
benötigt und den kleinen Hebel an der Seite, mit dem man die Fahrrichtung
manuell wechseln kann.
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Märklin F 800
Die Dampflokomotive der Baureihe 01 fährt gleich
zweimal auf meinen Anlagen. Diese ältere Lok wurde von meinem Vater 1955
für die Anlage von 1955 angeschafft. Sie zog dort den D-Zug mit drei Wagen.
Sie hat nur zwei Frontlampen (kleine Glühbirnen) und der Schornstein ist
noch nicht für einen Rauchsatz durchbohrt.
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Märklin CEB 800
Die elektrische Rangierlok E63 wurde für die Anlage von
1955 als erste Oberleitungslokomotive gekauft.
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Märklin SET 800
Die Elektrolokomotive der Baureihe E44 wurde für die
Anlage von 1959 angeschafft. Sie zog damals den Güterzug.
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Märklin DB 800 (rechts)
Der erste Schienenbus wurde für die Anlage von 1959
angeschafft. Dieser hatte damals noch die Stirndachfenster statt des
Dreilicht-Spitzensignals.
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Märklin 3048
Die jüngere Dampflokomotive der Baureihe 01 habe ich
von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie hatte schon
serienmäßig den Rauch-Einsatz, was man am durchgebohrten Schornstein
erkennt, und ein Dreilicht-Spitzensignal.
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Märklin 3078
Diese Diesel-hydraulische Lokomotive DHG 500 habe ich
von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie gehörte zu seiner
Anfängerpackung zusammen mit dem roten Kippwagen (Märklin 4513) und einem
Niederbordwagen (Märklin 4503).
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Märklin 3054
Die Elektro-Schnellfahr-Lokomotive der Baureihe 103
habe ich mir anlässlich der Einführung der zweiten Wagenklasse beim Intercity
der Deutschen Bundesbahn zusammen mit zwei TEE-Wagen erster Klasse
(rot/beige) und drei Intercity-Wagen (blau/beige) gekauft. Diese waren
erstmalig auf der Teppichbodenanlage von 1977 im Einsatz.
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Märklin 4042
Diese Schnellzuglokomotive der Baureihe 111 habe ich
für die Anlage 1982 angeschafft.
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Märklin 3074
Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 216 in blau/beige
habe ich 1984 für die Anlage von 1982 gekauft. Sie fuhr auch damals mit den
Silberlingen.
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Märklin 3147
Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 212 wurde von mir
für die Anlage1982 angeschafft. So zog damals die vier offenen
Großgüterwagen (4624), die ich mit ihr gemeinsam gekauft hatte.
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Märklin 3079
Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 216 in rot/grau habe
ich für die Anlage 1992 gekauft. Das limitierte MHI-Sondermodell wurde 1992
in einer einmaligen Serie zur Wiedereröffnung der Strecke von Sonneberg
nach Neustadt am 28. September 1991 gefertigt. Auf den Seiten befindet sich
je einmal neben den Führerstandstüren ein weißes Schild mit roter-schwarzer
Aufschrift „märklin Sonderfahrt anläßlich der Strecken-Neueröffnung
Sonneberg – Neustadt“.
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Märklin 3016 (links)
Da der Motor des alten Schienenbus‘ (rechts)
irreparabel war, habe ich im Jahr 1992 den linken angeschafft. Dieser hatte
inzwischen das Dreilicht-Spitzensignal und dafür keine Stirndachfenster
mehr. Heute nutze ich den linken als Triebfahrzeug und den rechten als
Steuerwagen oder auch in Kombination mit Beiwagen.
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Märklin Primex 3192
Die Elektrolokomotive der Baureihe 132 habe ich zirka
1996 als Schnäppchen zum Kauf angeboten bekommen. Sie lief damals sehr
schlecht. Da ich bereits keine Zeit mehr für die Modelleisenbahn fand,
wurde sie von mir erst 2021 überholt und läuft heute wie geschmiert.
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Märklin
3021.3
Diese
Diesellokomotive der Baureihe V200 habe ich 2023 über eBay gebraucht
erworben. Es handelt sich um die Märklin-Bauserie von 1958/1959 mit dem
Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ und der Märklin-Artikelnummer und dem
Märklinlogo auf den Seiten und noch dem Zweilicht-Spitzensignal mit
angedeutetem drittem Licht.
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Märklin 327/1
Mit in die Anfängerpackung CM 827/3 gehörten drei
Personenwagen dritter Klasse, die im Original zwischen 1921 und 1931 für
die Deutsche Reichsbahn gebaut wurden. Sie wurden als „Donnerbüchse“
bezeichnet. Die Märklin-Ausführung von 1954 war rein aus Blech und hatte
keine Fensterscheiben. Die Artikelnummer stand noch zwischen den Fenstern.
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Märklin 4000
Den vierten Wagen zweiter Klasse mit dem etwas helleren
Dach habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht das erste Mal auf der
Anlage von 1982 auf. Auch er ist noch ein reiner Blechwagen ohne
Fensterscheiben und die Artikelnummer steht zwischen den Fenstern.
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Märklin 330/2
Zu unseren ältesten Wagen gehört dieser Abteilwagen
dritter Klasse mit Bremserhaus (rechts), der bereits auf der Anlage von
1955 zu sehen ist. Wir haben ihn früher oft als Schlusswagen an den Zug mit
Tenderlok der Baureihe 89 und den drei Wagen „Donnerbüchse“ gehängt.
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Märklin 4004 (2x)
Da der obige Wagen ein zusammenhangloses Einzelstück
war, habe ich für die Anlage 1982 zwei weitere Abteilwagen zweiter Klasse
ohne Bremserhaus angeschafft. Diese sind damals von der Tenderlok auf der
Bergstrecke gezogen worden.
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Märklin 346/3
Diesen DSG-Schlafwagen hatte mein Vater für die Anlage
von 1955 gekauft. Es handelt sich noch um einen reinen Blechwagen der Länge
20,5 cm, bei dem die Artikelnummer noch neben den Türen stand. Er wurde damals
von der Dampflokomotive der Baureihe 01 gezogen.
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Märklin 346/6
Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse hatte mein Vater
ebenfalls für die Anlage von 1955 gekauft. Hier steht die Artikelnummer in
der Mitte zwischen den Fenstern. Es handelt sich auch noch um einen reinen
Blechwagen der Länge 20,5 cm
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Märklin 346/1
Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse mit Schlussleuchten
war der dritte Wagen des Zuges, den mein Vater für die Anlage von 1955
gekauft hatte. Es handelt sich auch noch um einen reinen Blechwagen der
Länge 20,5 cm. Auch hier steht die Artikelnummer mittig zwischen den
Fenstern.
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Märklin 4052
Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse habe ich für die
Anlage von 1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft. Er hat bereits
die besser proportionierte Länge von 24,0 cm.
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Märklin 4024
Diesen DSG-Speisewagen habe ich ebenfalls für die
Anlage von 1975 aus den Beständen des Freundes aufgekauft. Auch er hat
bereits die besser proportionierte Länge von 24,0 cm. Diese fünf Wagen
setze ich in der Regel zu einem Zug zusammen.
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Märklin 391/2
Dieser Niederbordwagen mit zwei LKWs wurde von meinem
Vater für die Anlage von 1955 als erster Güterwagen angeschafft.
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Märklin 4503
Der linke Niederbordwagen wurde für die Anlage von 1959
gekauft.
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Märklin 4503
Den mittleren Niederbordwagen habe ich für die Anlage
von 1975 von einem Freund aufgekauft. Man kann die beiden Niederbordwagen
u.a. an den Kupplungen unterscheiden. Der Wagen von 1975 hatte bereits die
Relex-Kupplung, mit der man beim Rangieren auf dem Ablaufberg Wagen
abstoßen konnte.
Märklin 311
Der rechte offene Güterwagen wurde auch schon für die
Anlage von 1959 gekauft. Er ist noch aus Zink-Druckguss und trägt die
Artikelbezeichnung auf der Seite.
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Märklin 4508
Der weiße Kühlwagen wurde für die Anlage im Jahr 1959
angeschafft. Ebenso der gelbe Bananenwagen rechts.Die "Patina"
des Kühlwagen stammt von ungewaschenen Kinderhänden und ist auch schon 60
Jahre alt.
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Märklin 4509 (3x)
Der linke Bananenwagen wurde für die Anlage im Jahr
1959 angeschafft.
Die anderen beiden habe ich später auf Flohmärkten
erstanden. Sie tauchen das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf. Die
Aufdrucke sind unterschiedlich.
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Märklin 4500
Dieser BP-Kesselwagen wurde für die Anlage im Jahr 1963
angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um einen
Wagen-Bausatz.
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Märklin 4511
Dieser Braunkohlenstaub-Wagen wurde für die Anlage im
Jahr 1963 angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um einen
Wagen-Bausatz.
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Märklin 4410 (2x)
Diesen gedeckten Güterwagen habe ich für die Anlage
1970 zweimal angeschafft.
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Märklin 4626
Diesen Großgüterwagen mit Klappdeckeldach habe ich für
die Anlage 1970 angeschafft.
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Märklin 4502
Diesen gelben SHELL-Kesselwagen habe ich für die Anlage
1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft.
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Märklin 4918
Diesen Kühlwagen habe ich für die Anlage1975 aus den
Beständen eines Freundes aufgekauft. Er wurde damals als Wagen-Bausatz
vertrieben.
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Märklin 4513 und 4413
Der rote Kippwagen existiert zweimal in meinen
Beständen in unterschiedlichen Bauweisen. Der linke (4513) stammt aus den
Beständen eines Freundes, die ich für die Anlage 1975 aufgekauft habe. Den
rechten (4413) habe ich von meiner Schwester für die Anlage von 1982
geschenkt bekommen.
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Märklin 4112 (2x)
Zwei dieser D-Zug-Wagen zweiter Klasse
habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Sie haben eine
Länge von 24 cm.
Der InterCity der DB ging mit Beginn
meines Studiums im Herbst 1971 mit dem Slogan „Deutschland im
Zwei-Stunden-Takt“ an den Start. Es handelte sich damals zunächst nur um
Züge mit den TEE-Wagen der ersten Klasse, die ich mir als Student mit dem
„Karnickelschein“ (50% Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien) nicht
leisten konnte. Erst 1977 wurde die zweite Klasse eingeführt. Ich war mit
dem Kauf dieser Wagen also am Puls der Zeit.
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Märklin 4111
Diesen D-Zug-Wagen erster Klasse habe
ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Er hat eine Länge von
24 cm.
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Märklin 4085 (2x)
Zwei dieser TEE-Wagen erster Klasse
habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Sie haben eine
Länge von 24 cm.
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Märklin 4624 (4x)
Diese vier Großgüterwagen habe ich für die Anlage von
1982 zusammen mit der Diesellokomotive 212 angeschafft.
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Piko 5/6424-16 (3x)
Vom Geld des Pflichtumtauschs bei Einreise in die DDR
(25 DM West = 25 Mark Ost pro Person und Tag) habe ich bei Besuchen bei
Verwandten gelegentlich Wagen von DDR-Herstellern gekauft.
Diese drei Tankwagen der DDR-Marke Minol stammen von
VEB Piko in Sonneberg. Sie tauchen erstmalig auf der Anlage von 1982 auf.
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Piko 5/6413/01 (4x)
Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage
von 1982 vier offene Güterwagen vom VEB Piko mitgebracht.
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Piko 5/6446/10 (2x)
Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage
von 1982 zwei geschlossene Güterwagen vom VEB Piko mitgebracht.
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Piko 5/128-01
Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage
von 1982 einen Viehwagen vom VEB Piko mitgebracht.
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Roco 4365 A
Von dem Leiter des VTG-Tanklagers in Berlin-Spandau
erhielt ich 1980 als Werbegeschenk diesen Tankwagen von Roco. Um den
Original-Roco-Karton gibt es noch ein Umkarton der Firma VTG.
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Liliput
24654
Den grünen
Kieswagen habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht das erste Mal
auf der Anlage von 1982 auf.
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Märklin 4159
Diesen Nahverkehrswagen zweiter Klasse aus der Serie
„Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft. Es
handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben
eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4158
Diesen Nahverkehrswagen erster und zweiter Klasse aus der
Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft.
Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben
eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4160
Diesen Nahverkehrswagen zweiter Klasse mit Gepäck- uns
Steuerabteil aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus
dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog
1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4276
Diesen Eilzugwagen zweiter Klasse habe ich 1991 für die
Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen mit dem folgenden
Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem Zug mit sechs
Waggons.
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Märklin 4275
Diesen Eilzugwagen erster Klasse habe ich 1991 für die
Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen mit dem vorhergehenden
Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem Zug mit sechs
Waggons.
Auf der Anlage von 2022 werden diese beiden Wagen als
Nahverkehrszug auf der Nebenstrecke nach Talheim eingesetzt.
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Piko 5/6508 (2x)
Aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982
zwei D-Zugwagen erster und zweiter Klasse vom VEB Piko mitgebracht.
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Piko 5/6509
Aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage
von 1982 einen D-Zugwagen zweiter Klasse vom VEB Piko mitgebracht.
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Modellbahnwagen Dresden (Schicht) 426/72
Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage
von 1982 den Postwagen von dem VEB Modellbahnwagen Dresden (Schicht)
mitgebracht.
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Märklin 4432
Diesen Weinwagen (Modell eines alten Privatgüterwagens)
habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.
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Märklin 4431
Diesen offenen Güterwagen mit
Steinkohleeinsatz habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.
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Märklin 4282
Diesen InterRegio-Wagen zweiter Klasse hat mir mein
Sohn zu Weihnachten 1995 für die Anlage von 1992 geschenkt. Es handelt sich
um einen Wagen der Länge 27,0 cm.
Ich habe damals als Ergänzung einen Wagen erster Klasse
dazugekauft und habe den Zug nur mit zwei Waggons gefahren. Da ich zu
dieser Zeit bereits keine Zeit mehr für die Eisenbahn hatte, hatte ich den
InterRegio-Zug nicht weiter ergänzt. Erst für die Anlage von 2022 habe ich
zwei weitere Wagen dazugekauft.
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Märklin 4027 (2x)
Diesen InterRegio-Wagen erster Klasse habe ich 1996 als
Ergänzung zu demjenigen von meinem Sohn für die Anlage von 1992 gekauft. Er
hat eine Länge von 24 cm.
Einen weiteren Wagen erster Klasse und einen Wagen
zweiter Klasse habe ich 2022 für die Anlage gekauft.
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Märklin 4032
Dieses ist der InterRegio-Wagen zweiter Klasse, den ich
2022 für die neue Anlage gekauft habe. Er hat eine Länge von 24 cm.
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Märklin 4018 (2x)
Da der Schienenbus ursprünglich allein auf den Anlagen
fuhr, habe ich mir zu Weihnachten 1963 einen Beiwagen gewünscht. Er war
erstmalig auf der Anlage von 1963 im Einsatz. Für die Anlage von 1975 habe
ich einen zweiten Beiwagen angeschafft.
Auf der aktuellen Anlage fahre ich teilweise mit der
Kombination aus Schienenbus – Beiwagen - Steuerwagen.
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Haskell – Blauer Fu Hsing Semi Express-Wagen
Von einem Freund aus Taiwan erhielt ich 2023 diesen
Fu Hsing Semi Express-Wagen (復興號列車) der Taiwan Railways
Administration. Er hat eine Länge von 26,5 cm. Bei
der Taiwan Railways Administration fährt er auf Kapspur. Dieser Wagen ist
für die Normalspur umgerüstet.
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