Emmanuel Fritzen

Die Modelleisenbahnanlagen in unserer Familie

Lokomotiven und Wagen

Diese Aufstellung unserer Lokomotiven und Wagen ist weitgehend nach dem Erwerbsdatum sortiert.

Ein Bild, das Eisenbahn, Lokomotive, Fahrzeug, Schienenfahrzeug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin CM 800

 

Die Tender-Lokomotive der Baureihe 89 stammt zusammen mit drei Waggons „Donnerbüchse“ dritter Klasse aus der Anfängerpackung CM 827/3, die mein Vater 1954 gekauft hat. Die erste richtige Anlage, in der sie zum Einsatz kam, war die Anlage von 1955. Diese Lokomotive läuft mit ihren fast 70 Jahren immer noch einwandfrei. Sie hat auch noch den originalen alten Umschalter, der zwei 24-Volt-Impulse zum Wechseln der Fahrtrichtung benötigt und den kleinen Hebel an der Seite, mit dem man die Fahrrichtung manuell wechseln kann.

 

Ein Bild, das Eisenbahn, Zug, Dampfmaschine, Lokomotive enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin F 800

Die Dampflokomotive der Baureihe 01 fährt gleich zweimal auf meinen Anlagen. Diese ältere Lok wurde von meinem Vater 1955 für die Anlage von 1955 angeschafft. Sie zog dort den D-Zug mit drei Wagen. Sie hat nur zwei Frontlampen (kleine Glühbirnen) und der Schornstein ist noch nicht für einen Rauchsatz durchbohrt.

 

Märklin CEB 800

Die elektrische Rangierlok E63 wurde für die Anlage von 1955 als erste Oberleitungslokomotive gekauft.

 

Ein Bild, das Transport, Ziegelstein, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin SET 800

Die Elektrolokomotive der Baureihe E44 wurde für die Anlage von 1959 angeschafft. Sie zog damals den Güterzug.

 

Ein Bild, das Zug, Transport, rot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin DB 800 (rechts)

Der erste Schienenbus wurde für die Anlage von 1959 angeschafft. Dieser hatte damals noch die Stirndachfenster statt des Dreilicht-Spitzensignals.

 

Ein Bild, das Eisenbahn, Zug, Dampf, Lokomotive enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3048

Die jüngere Dampflokomotive der Baureihe 01 habe ich von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie hatte schon serienmäßig den Rauch-Einsatz, was man am durchgebohrten Schornstein erkennt, und ein Dreilicht-Spitzensignal.

 

Märklin 3078

Diese Diesel-hydraulische Lokomotive DHG 500 habe ich von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie gehörte zu seiner Anfängerpackung zusammen mit dem roten Kippwagen (Märklin 4513) und einem Niederbordwagen (Märklin 4503).

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3054

Die Elektro-Schnellfahr-Lokomotive der Baureihe 103 habe ich mir anlässlich der Einführung der zweiten Wagenklasse beim Intercity der Deutschen Bundesbahn zusammen mit zwei TEE-Wagen erster Klasse (rot/beige) und drei Intercity-Wagen (blau/beige) gekauft. Diese waren erstmalig auf der Teppichbodenanlage von 1977 im Einsatz.

 

Märklin 4042

Diese Schnellzuglokomotive der Baureihe 111 habe ich für die Anlage 1982 angeschafft.

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3074

Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 216 in blau/beige habe ich 1984 für die Anlage von 1982 gekauft. Sie fuhr auch damals mit den Silberlingen.

 

Ein Bild, das Text, Zug, alt, auf Reisen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3147

Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 212 wurde von mir für die Anlage1982 angeschafft. So zog damals die vier offenen Großgüterwagen (4624), die ich mit ihr gemeinsam gekauft hatte.

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3079

Die Diesel-Lokomotive der Baureihe 216 in rot/grau habe ich für die Anlage 1992 gekauft. Das limitierte MHI-Sondermodell wurde 1992 in einer einmaligen Serie zur Wiedereröffnung der Strecke von Sonneberg nach Neustadt am 28. September 1991 gefertigt. Auf den Seiten befindet sich je einmal neben den Führerstandstüren ein weißes Schild mit roter-schwarzer Aufschrift „märklin Sonderfahrt anläßlich der Strecken-Neueröffnung Sonneberg – Neustadt“.

 

Ein Bild, das Zug, Transport, rot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3016 (links)

Da der Motor des alten Schienenbus‘ (rechts) irreparabel war, habe ich im Jahr 1992 den linken angeschafft. Dieser hatte inzwischen das Dreilicht-Spitzensignal und dafür keine Stirndachfenster mehr. Heute nutze ich den linken als Triebfahrzeug und den rechten als Steuerwagen oder auch in Kombination mit Beiwagen.

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin Primex 3192

Die Elektrolokomotive der Baureihe 132 habe ich zirka 1996 als Schnäppchen zum Kauf angeboten bekommen. Sie lief damals sehr schlecht. Da ich bereits keine Zeit mehr für die Modelleisenbahn fand, wurde sie von mir erst 2021 überholt und läuft heute wie geschmiert.

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 3021.3

Diese Diesellokomotive der Baureihe V200 habe ich 2023 über eBay gebraucht erworben. Es handelt sich um die Märklin-Bauserie von 1958/1959 mit dem Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ und der Märklin-Artikelnummer und dem Märklinlogo auf den Seiten und noch dem Zweilicht-Spitzensignal mit angedeutetem drittem Licht.

 

Märklin 327/1

Mit in die Anfängerpackung CM 827/3 gehörten drei Personenwagen dritter Klasse, die im Original zwischen 1921 und 1931 für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurden. Sie wurden als „Donnerbüchse“ bezeichnet. Die Märklin-Ausführung von 1954 war rein aus Blech und hatte keine Fensterscheiben. Die Artikelnummer stand noch zwischen den Fenstern.

 

Märklin 4000

Den vierten Wagen zweiter Klasse mit dem etwas helleren Dach habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf. Auch er ist noch ein reiner Blechwagen ohne Fensterscheiben und die Artikelnummer steht zwischen den Fenstern.

 

Märklin 330/2

Zu unseren ältesten Wagen gehört dieser Abteilwagen dritter Klasse mit Bremserhaus (rechts), der bereits auf der Anlage von 1955 zu sehen ist. Wir haben ihn früher oft als Schlusswagen an den Zug mit Tenderlok der Baureihe 89 und den drei Wagen „Donnerbüchse“ gehängt.

 

Märklin 4004 (2x)

Da der obige Wagen ein zusammenhangloses Einzelstück war, habe ich für die Anlage 1982 zwei weitere Abteilwagen zweiter Klasse ohne Bremserhaus angeschafft. Diese sind damals von der Tenderlok auf der Bergstrecke gezogen worden.

 

Märklin 346/3

Diesen DSG-Schlafwagen hatte mein Vater für die Anlage von 1955 gekauft. Es handelt sich noch um einen reinen Blechwagen der Länge 20,5 cm, bei dem die Artikelnummer noch neben den Türen stand. Er wurde damals von der Dampflokomotive der Baureihe 01 gezogen.

 

Ein Bild, das Text, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 346/6

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse hatte mein Vater ebenfalls für die Anlage von 1955 gekauft. Hier steht die Artikelnummer in der Mitte zwischen den Fenstern. Es handelt sich auch noch um einen reinen Blechwagen der Länge 20,5 cm

 

Ein Bild, das Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 346/1

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse mit Schlussleuchten war der dritte Wagen des Zuges, den mein Vater für die Anlage von 1955 gekauft hatte. Es handelt sich auch noch um einen reinen Blechwagen der Länge 20,5 cm. Auch hier steht die Artikelnummer mittig zwischen den Fenstern.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4052

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse habe ich für die Anlage von 1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft. Er hat bereits die besser proportionierte Länge von 24,0 cm.

 

Ein Bild, das Text, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4024

Diesen DSG-Speisewagen habe ich ebenfalls für die Anlage von 1975 aus den Beständen des Freundes aufgekauft. Auch er hat bereits die besser proportionierte Länge von 24,0 cm. Diese fünf Wagen setze ich in der Regel zu einem Zug zusammen.

 

Märklin 391/2

Dieser Niederbordwagen mit zwei LKWs wurde von meinem Vater für die Anlage von 1955 als erster Güterwagen angeschafft.

 

Ein Bild, das Transport, blau, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4503

Der linke Niederbordwagen wurde für die Anlage von 1959 gekauft.

 

Märklin 4503

Den mittleren Niederbordwagen habe ich für die Anlage von 1975 von einem Freund aufgekauft. Man kann die beiden Niederbordwagen u.a. an den Kupplungen unterscheiden. Der Wagen von 1975 hatte bereits die Relex-Kupplung, mit der man beim Rangieren auf dem Ablaufberg Wagen abstoßen konnte.

Märklin 311

Der rechte offene Güterwagen wurde auch schon für die Anlage von 1959 gekauft. Er ist noch aus Zink-Druckguss und trägt die Artikelbezeichnung auf der Seite.

 

Ein Bild, das Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4508

Der weiße Kühlwagen wurde für die Anlage im Jahr 1959 angeschafft. Ebenso der gelbe Bananenwagen rechts.Die "Patina" des Kühlwagen stammt von ungewaschenen Kinderhänden und ist auch schon 60 Jahre alt.

 

Ein Bild, das gelb, draußen, Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4509 (3x)

Der linke Bananenwagen wurde für die Anlage im Jahr 1959 angeschafft.

Die anderen beiden habe ich später auf Flohmärkten erstanden. Sie tauchen das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf. Die Aufdrucke sind unterschiedlich.

 

Märklin 4500

Dieser BP-Kesselwagen wurde für die Anlage im Jahr 1963 angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um einen Wagen-Bausatz.

 

Märklin 4511

Dieser Braunkohlenstaub-Wagen wurde für die Anlage im Jahr 1963 angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um einen Wagen-Bausatz.

 

Märklin 4410 (2x)

Diesen gedeckten Güterwagen habe ich für die Anlage 1970 zweimal angeschafft.

 

Ein Bild, das Transport, Zug, orange enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4626

Diesen Großgüterwagen mit Klappdeckeldach habe ich für die Anlage 1970 angeschafft.

 

Märklin 4502

Diesen gelben SHELL-Kesselwagen habe ich für die Anlage 1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4918

Diesen Kühlwagen habe ich für die Anlage1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft. Er wurde damals als Wagen-Bausatz vertrieben.

 

Ein Bild, das Schreibmaschine enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4513 und 4413

Der rote Kippwagen existiert zweimal in meinen Beständen in unterschiedlichen Bauweisen. Der linke (4513) stammt aus den Beständen eines Freundes, die ich für die Anlage 1975 aufgekauft habe. Den rechten (4413) habe ich von meiner Schwester für die Anlage von 1982 geschenkt bekommen.

 

Ein Bild, das Text, Musik enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4112 (2x)

Zwei dieser D-Zug-Wagen zweiter Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Sie haben eine Länge von 24 cm.

Der InterCity der DB ging mit Beginn meines Studiums im Herbst 1971 mit dem Slogan „Deutschland im Zwei-Stunden-Takt“ an den Start. Es handelte sich damals zunächst nur um Züge mit den TEE-Wagen der ersten Klasse, die ich mir als Student mit dem „Karnickelschein“ (50% Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien) nicht leisten konnte. Erst 1977 wurde die zweite Klasse eingeführt. Ich war mit dem Kauf dieser Wagen also am Puls der Zeit.

 

Märklin 4111

Diesen D-Zug-Wagen erster Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Er hat eine Länge von 24 cm.

 

Ein Bild, das Text, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4085 (2x)

Zwei dieser TEE-Wagen erster Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Sie haben eine Länge von 24 cm.

 

Ein Bild, das Text, orange, Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4624 (4x)

Diese vier Großgüterwagen habe ich für die Anlage von 1982 zusammen mit der Diesellokomotive 212 angeschafft.

 

Piko 5/6424-16 (3x)

Vom Geld des Pflichtumtauschs bei Einreise in die DDR (25 DM West = 25 Mark Ost pro Person und Tag) habe ich bei Besuchen bei Verwandten gelegentlich Wagen von DDR-Herstellern gekauft.

Diese drei Tankwagen der DDR-Marke Minol stammen von VEB Piko in Sonneberg. Sie tauchen erstmalig auf der Anlage von 1982 auf.

 

Ein Bild, das draußen, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Piko 5/6413/01 (4x)

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 vier offene Güterwagen vom VEB Piko mitgebracht.

 

Ein Bild, das draußen, Zug, Transport enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Piko 5/6446/10 (2x)

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 zwei geschlossene Güterwagen vom VEB Piko mitgebracht.

 

Ein Bild, das draußen, Zug, Transport, orange enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Piko 5/128-01

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 einen Viehwagen vom VEB Piko mitgebracht.

 

Roco 4365 A

Von dem Leiter des VTG-Tanklagers in Berlin-Spandau erhielt ich 1980 als Werbegeschenk diesen Tankwagen von Roco. Um den Original-Roco-Karton gibt es noch ein Umkarton der Firma VTG.

 

Ein Bild, das Text, grün, Landmaschine enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Liliput 24654

Den grünen Kieswagen habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf.

 

Märklin 4159

Diesen Nahverkehrswagen zweiter Klasse aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.

 

Märklin 4158

Diesen Nahverkehrswagen erster und zweiter Klasse aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.

 

Märklin 4160

Diesen Nahverkehrswagen zweiter Klasse mit Gepäck- uns Steuerabteil aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.

 

Märklin 4276

Diesen Eilzugwagen zweiter Klasse habe ich 1991 für die Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen mit dem folgenden Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem Zug mit sechs Waggons.

 

Märklin 4275

Diesen Eilzugwagen erster Klasse habe ich 1991 für die Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen mit dem vorhergehenden Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem Zug mit sechs Waggons.

Auf der Anlage von 2022 werden diese beiden Wagen als Nahverkehrszug auf der Nebenstrecke nach Talheim eingesetzt.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Piko 5/6508 (2x)

Aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 zwei D-Zugwagen erster und zweiter Klasse vom VEB Piko mitgebracht.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Piko 5/6509

Aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 einen D-Zugwagen zweiter Klasse vom VEB Piko mitgebracht.

 

Modellbahnwagen Dresden (Schicht) 426/72

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor dem Bau der Anlage von 1982 den Postwagen von dem VEB Modellbahnwagen Dresden (Schicht) mitgebracht.

 

Ein Bild, das Text, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4432

Diesen Weinwagen (Modell eines alten Privatgüterwagens) habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.

 

Ein Bild, das Text, Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4431

Diesen offenen Güterwagen mit Steinkohleeinsatz habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4282

Diesen InterRegio-Wagen zweiter Klasse hat mir mein Sohn zu Weihnachten 1995 für die Anlage von 1992 geschenkt. Es handelt sich um einen Wagen der Länge 27,0 cm.

Ich habe damals als Ergänzung einen Wagen erster Klasse dazugekauft und habe den Zug nur mit zwei Waggons gefahren. Da ich zu dieser Zeit bereits keine Zeit mehr für die Eisenbahn hatte, hatte ich den InterRegio-Zug nicht weiter ergänzt. Erst für die Anlage von 2022 habe ich zwei weitere Wagen dazugekauft.

 

Ein Bild, das Zug, auf Reisen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4027 (2x)

Diesen InterRegio-Wagen erster Klasse habe ich 1996 als Ergänzung zu demjenigen von meinem Sohn für die Anlage von 1992 gekauft. Er hat eine Länge von 24 cm.

Einen weiteren Wagen erster Klasse und einen Wagen zweiter Klasse habe ich 2022 für die Anlage gekauft.

 

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4032

Dieses ist der InterRegio-Wagen zweiter Klasse, den ich 2022 für die neue Anlage gekauft habe. Er hat eine Länge von 24 cm.

 

Ein Bild, das rot, Transport, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Märklin 4018 (2x)

Da der Schienenbus ursprünglich allein auf den Anlagen fuhr, habe ich mir zu Weihnachten 1963 einen Beiwagen gewünscht. Er war erstmalig auf der Anlage von 1963 im Einsatz. Für die Anlage von 1975 habe ich einen zweiten Beiwagen angeschafft.

Auf der aktuellen Anlage fahre ich teilweise mit der Kombination aus Schienenbus – Beiwagen - Steuerwagen.

 

Ein Bild, das draußen, Bahn, Eisenbahn, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Haskell – Blauer Fu Hsing Semi Express-Wagen

Von einem Freund aus Taiwan erhielt ich 2023 diesen Fu Hsing Semi Express-Wagen (復興號列車) der Taiwan Railways Administration. Er hat eine Länge von 26,5 cm. Bei der Taiwan Railways Administration fährt er auf Kapspur. Dieser Wagen ist für die Normalspur umgerüstet.

 

 

Zurück zur Übersichtsseite Modelleisenbahn

Bearbeitungsstand: 16. Juli 2023