Märklin CM 800

Die Tender-Lokomotive
BR 89 028 stammt zusammen mit drei Waggons „Donnerbüchse“ dritter Klasse
aus der Anfängerpackung CM 827/3, die mein Vater 1954 gekauft hat. Die
erste richtige Anlage, in der sie zum Einsatz kam, war die Anlage von 1955.
Diese Lokomotive läuft mit ihren 70 Jahren immer noch einwandfrei. Sie hat
auch noch den originalen alten Umschalter, der zwei 24-Volt-Impulse zum
Wechseln der Fahrtrichtung benötigt und den kleinen Hebel an der Seite, mit
dem man die Fahrrichtung manuell wechseln kann.
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Märklin F 800

Die Dampflokomotive BR 01 097 fährt
gleich zweimal auf meinen Anlagen. Diese ältere Lok wurde von meinem Vater
1955 für die Anlage von 1955 angeschafft. Sie zog dort den D-Zug mit drei
Wagen. Sie hat nur zwei Frontlampen (kleine Glühbirnen) und der Schornstein
ist noch nicht für einen Rauchsatz durchbohrt.
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Märklin CE 800

Die elektrische Rangierlok E63 02
wurde für die Anlage von 1955 als erste Oberleitungslokomotive gekauft.
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Märklin SET 800

Die Elektrolokomotive E44 039 wurde
für die Anlage von 1959 angeschafft. Sie zog damals den Güterzug.
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Märklin DB 800 (rechts)

Der erste Schienenbus 959190 wurde für
die Anlage von 1959 angeschafft. Dieser hatte damals noch die
Stirndachfenster statt des Dreilicht-Spitzensignals.
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Märklin 3048

Die jüngere Dampflokomotive BR 01 097
habe ich von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie hatte
schon serienmäßig den Rauch-Einsatz, was man am durchgebohrten Schornstein
erkennt, und ein Dreilicht-Spitzensignal.
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Märklin 3078

Diese Diesel-hydraulische Lokomotive DHG
500 habe ich von einem Freund für die Anlage von 1975 aufgekauft. Sie
gehörte zu seiner Anfängerpackung zusammen mit dem roten Kippwagen (Märklin
4513) und einem Niederbordwagen (Märklin 4503).
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Märklin 3054

Die Elektro-Schnellfahr-Lokomotive
103 113-7 habe ich mir anlässlich der Einführung der zweiten Wagenklasse
beim Intercity der Deutschen Bundesbahn zusammen mit zwei TEE-Wagen erster
Klasse (rot/beige) und drei Intercity-Wagen (blau/beige) gekauft. Diese
waren erstmalig auf der Teppichbodenanlage von 1977 im Einsatz.
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Märklin 4042

Diese Schnellzuglokomotive 111 043-6
habe ich für die Anlage 1982 angeschafft.
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Märklin 3074

Die Diesel-Lokomotive 216 090-1 in blau/beige
habe ich 1984 für die Anlage von 1982 gekauft. Sie fuhr auch damals mit den
Silberlingen.
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Märklin 3147

Die Diesel-Lokomotive 212 349-5 wurde
von mir für die Anlage1982 angeschafft. So zog damals die vier offenen
Großgüterwagen (4624), die ich mit ihr gemeinsam gekauft hatte.
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Märklin 3079

Die Diesel-Lokomotive 216 014-1 in
rot/grau habe ich für die Anlage 1992 gekauft. Das limitierte
MHI-Sondermodell wurde 1992 in einer einmaligen Serie zur Wiedereröffnung
der Strecke von Sonneberg nach Neustadt am 28. September 1991 gefertigt.
Auf den Seiten befindet sich je einmal neben den Führerstandstüren ein
weißes Schild mit roter-schwarzer Aufschrift „märklin Sonderfahrt anläßlich
der Strecken-Neueröffnung Sonneberg – Neustadt“.
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Märklin 3016 (links)

Da der Motor des alten Schienenbusses
(rechts) irreparabel war, habe ich im Jahr 1992 den linken angeschafft.
Dieser trägt die Nummer 795 299-7 und hatte inzwischen das
Dreilicht-Spitzensignal und dafür keine Stirndachfenster mehr. Heute nutze
ich den linken als Triebfahrzeug und den rechten als Steuerwagen oder auch
in Kombination mit Beiwagen.
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Märklin Primex 3192

Die Elektrolokomotive 132 104-1 habe
ich zirka 1996 als Schnäppchen zum Kauf angeboten bekommen. Sie lief damals
sehr schlecht. Da ich bereits keine Zeit mehr für die Modelleisenbahn fand,
wurde sie von mir erst 2021 überholt und läuft heute wie geschmiert.
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Märklin
3021.3

Diese Diesellokomotive V200 006 habe ich 2023 über eBay gebraucht
erworben. Es handelt sich um die Märklin-Bauserie von 1958/1959 mit dem
Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ und der Märklin-Artikelnummer und dem
Märklinlogo auf den Seiten und noch dem Zweilicht-Spitzensignal mit
angedeutetem drittem Licht.
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Märklin 327/1

Mit in die Anfängerpackung CM 827/3
gehörten drei Personenwagen dritter Klasse, die im Original zwischen 1921
und 1931 für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurden. Sie wurden als
„Donnerbüchse“ bezeichnet. Die Märklin-Ausführung von 1954 war rein aus
Blech und hatte keine Fensterscheiben. Die Artikelnummer stand noch
zwischen den Fenstern.
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Märklin 4000

Den vierten Wagen zweiter Klasse mit
dem etwas helleren Dach habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht
das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf. Auch er ist noch ein reiner
Blechwagen ohne Fensterscheiben und die Artikelnummer steht zwischen den Fenstern.
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Märklin 330/2

Zu unseren ältesten Wagen gehört dieser
Abteilwagen dritter Klasse mit Bremserhaus (rechts), der bereits auf der
Anlage von 1955 zu sehen ist. Wir haben ihn früher oft als Schlusswagen an
den Zug mit Tenderlok der Baureihe 89 und den drei Wagen „Donnerbüchse“
gehängt.
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Märklin 4004 (2x)

Da der obige Wagen ein
zusammenhangloses Einzelstück war, habe ich für die Anlage 1982 zwei
weitere Abteilwagen zweiter Klasse ohne Bremserhaus angeschafft. Diese sind
damals von der Tenderlok auf der Bergstrecke gezogen worden.
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Märklin 346/3

Diesen DSG-Schlafwagen hatte mein
Vater für die Anlage von 1955 gekauft. Es handelt sich noch um einen reinen
Blechwagen der Länge 20,5 cm, bei dem die Artikelnummer noch neben den
Türen stand. Er wurde damals von der Dampflokomotive der Baureihe 01 gezogen.
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Märklin 346/6

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse
hatte mein Vater ebenfalls für die Anlage von 1955 gekauft. Hier steht die Artikelnummer
in der Mitte zwischen den Fenstern. Es handelt sich auch noch um einen
reinen Blechwagen der Länge 20,5 cm
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Märklin 346/1

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse mit
Schlussleuchten war der dritte Wagen des Zuges, den mein Vater für die
Anlage von 1955 gekauft hatte. Es handelt sich auch noch um einen reinen
Blechwagen der Länge 20,5 cm. Auch hier steht die Artikelnummer mittig zwischen
den Fenstern.
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Märklin 4052

Diesen D-Zug-Wagen zweiter Klasse
habe ich für die Anlage von 1975 aus den Beständen eines Freundes
aufgekauft. Er hat bereits die besser proportionierte Länge von 24,0 cm.
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Märklin 4024

Diesen DSG-Speisewagen habe ich ebenfalls
für die Anlage von 1975 aus den Beständen des Freundes aufgekauft. Auch er
hat bereits die besser proportionierte Länge von 24,0 cm. Diese fünf Wagen
setze ich in der Regel zu einem Zug zusammen.
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Märklin 391/2

Dieser Niederbordwagen mit zwei LKWs
wurde von meinem Vater für die Anlage von 1955 als erster Güterwagen
angeschafft.
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Märklin 4503

Der linke Niederbordwagen wurde für
die Anlage von 1959 gekauft.
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Märklin 4503 und Märklin 311

Den mittleren Niederbordwagen habe
ich für die Anlage von 1975 von einem Freund aufgekauft. Man kann die
beiden Niederbordwagen u.a. an den Kupplungen unterscheiden. Der Wagen von
1975 hatte bereits die Relex-Kupplung, mit der man beim Rangieren auf dem Ablaufberg
Wagen abstoßen konnte.
Der rechte offene Güterwagen wurde
auch schon für die Anlage von 1959 gekauft. Er ist noch aus Zink-Druckguss
und trägt die Artikelbezeichnung auf der Seite.
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Märklin 4508

Der weiße Kühlwagen wurde für die
Anlage im Jahr 1959 angeschafft. Ebenso der gelbe Bananenwagen rechts. Die
"Patina" des Kühlwagen stammt von ungewaschenen Kinderhänden und
ist auch schon 60 Jahre alt.
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Märklin 4509 (3x)

Der linke Bananenwagen wurde für die Anlage
im Jahr 1959 angeschafft.
Die anderen beiden habe ich später
auf Flohmärkten erstanden. Sie tauchen das erste Mal auf der Anlage von
1982 auf. Die Aufdrucke sind unterschiedlich.
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Märklin 4500

Dieser BP-Kesselwagen wurde für die
Anlage im Jahr 1963 angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es sich um
einen Wagen-Bausatz.
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Märklin 4511

Dieser Braunkohlenstaub-Wagen wurde
für die Anlage im Jahr 1963 angeschafft. Nach meiner Erinnerung handelte es
sich um einen Wagen-Bausatz.
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Märklin 4410 (2x)

Diesen gedeckten Güterwagen habe ich
für die Anlage 1970 zweimal angeschafft.
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Märklin 4626

Diesen Großgüterwagen mit Klappdeckeldach
habe ich für die Anlage 1970 angeschafft.
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Märklin 4502

Diesen gelben SHELL-Kesselwagen habe
ich für die Anlage 1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft.
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Märklin 4918

Diesen Kühlwagen habe ich für die
Anlage1975 aus den Beständen eines Freundes aufgekauft. Er wurde damals als
Wagen-Bausatz vertrieben.
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Märklin 4513 und 4413

Der rote Kippwagen existiert zweimal
in meinen Beständen in unterschiedlichen Bauweisen. Der linke (4513) stammt
aus den Beständen eines Freundes, die ich für die Anlage 1975 aufgekauft
habe. Den rechten (4413) habe ich von meiner Schwester für die Anlage von
1982 geschenkt bekommen.
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Märklin 4112 (2x)

Zwei dieser D-Zug-Wagen
zweiter Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft.
Sie haben eine Länge von 24 cm.
Der InterCity der DB
ging mit Beginn meines Studiums im Herbst 1971 mit dem Slogan „Deutschland
im Zwei-Stunden-Takt“ an den Start. Es handelte sich damals zunächst nur um
Züge mit den TEE-Wagen der ersten Klasse, die ich mir als Student mit dem
„Karnickelschein“ (50% Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien) nicht
leisten konnte. Erst 1977 wurde die zweite Klasse eingeführt. Ich war mit
dem Kauf dieser Wagen also am Puls der Zeit.
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Märklin 4111

Diesen D-Zug-Wagen
erster Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage gekauft. Er
hat eine Länge von 24 cm.
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Märklin 4085 (2x)

Zwei dieser
TEE-Wagen erster Klasse habe ich 1977 für die provisorische Teppichanlage
gekauft. Sie haben eine Länge von 24 cm.
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Märklin 4624 (4x)

Diese vier Großgüterwagen habe ich für
die Anlage von 1982 zusammen mit der Diesellokomotive 212 angeschafft.
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Piko 5/6424-16 (3x)

Vom Geld des Pflichtumtauschs bei
Einreise in die DDR (25 DM West = 25 Mark Ost pro Person und Tag) habe ich
bei Besuchen bei Verwandten gelegentlich Wagen von DDR-Herstellern gekauft.
Diese drei Tankwagen der DDR-Marke
Minol stammen von VEB Piko in Sonneberg. Sie tauchen erstmalig auf der
Anlage von 1982 auf.
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Piko 5/6413/01 (4x)

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor
dem Bau der Anlage von 1982 vier offene Güterwagen vom VEB Piko
mitgebracht.
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Piko 5/6446/10 (2x)

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor
dem Bau der Anlage von 1982 zwei geschlossene Güterwagen vom VEB Piko
mitgebracht.
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Piko 5/128-01

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor
dem Bau der Anlage von 1982 einen Viehwagen vom VEB Piko mitgebracht.
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Roco 4365 A

Von dem Leiter des VTG-Tanklagers in Berlin-Spandau
erhielt ich 1980 als Werbegeschenk diesen Tankwagen von Roco. Um den
Original-Roco-Karton gibt es noch ein Umkarton der Firma VTG.
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Liliput
24654

Den grünen Kieswagen habe ich auf einem Flohmarkt erworben. Er taucht
das erste Mal auf der Anlage von 1982 auf.
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Märklin 4159

Diesen Nahverkehrswagen zweiter
Klasse aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus dem
Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog
1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4158

Diesen Nahverkehrswagen erster und
zweiter Klasse aus der Serie „Silberlinge“ habe ich 1984 für die Anlage aus
dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine Neuerscheinung im Katalog
1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4160

Diesen Nahverkehrswagen zweiter
Klasse mit Gepäck- uns Steuerabteil aus der Serie „Silberlinge“ habe ich
1984 für die Anlage aus dem Jahr 1982 gekauft. Es handelte sich um eine
Neuerscheinung im Katalog 1983/84. Die Wagen haben eine Länge von 26,4 cm.
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Märklin 4276

Diesen Eilzugwagen zweiter Klasse
habe ich 1991 für die Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen
mit dem folgenden Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem Zug
mit sechs Waggons.
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Märklin 4275

Diesen Eilzugwagen erster Klasse habe
ich 1991 für die Anlage von 1990 gekauft. Er ergänzte damals zusammen mit
dem vorhergehenden Waggon die vier Reichsbahn-Wagen aus der DDR zu einem
Zug mit sechs Waggons.
Auf der Anlage von 2022 werden diese
beiden Wagen als Nahverkehrszug auf der Nebenstrecke nach Talheim
eingesetzt.
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Piko 5/6508 (2x)

Aus der DDR hatte ich vor dem Bau der
Anlage von 1982 zwei Modernisierungs-Reisezugwagen erster und zweiter
Klasse vom VEB Piko mitgebracht.
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Piko 5/6509

Aus der DDR hatte ich
vor dem Bau der Anlage von 1982 einen Modernisierungs-Reisezugwagen zweiter
Klasse vom VEB Piko mitgebracht.
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Modellbahnwagen Dresden (Schicht) 426/72

Ebenfalls aus der DDR hatte ich vor
dem Bau der Anlage von 1982 den Postwagen von dem VEB Modellbahnwagen
Dresden (Schicht) mitgebracht.
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Märklin 4432

Diesen Weinwagen (Modell eines alten
Privatgüterwagens) habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.
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Märklin 4431

Diesen offenen Güterwagen
mit Steinkohleeinsatz habe ich für die Anlage 1990 angeschafft.
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Märklin 4282

Diesen InterRegio-Wagen zweiter
Klasse hat mir mein Sohn zu Weihnachten 1995 für die Anlage von 1992
geschenkt. Es handelt sich um einen Wagen der Länge 27,0 cm.
Ich habe damals als Ergänzung einen
Wagen erster Klasse dazugekauft und habe den Zug nur mit zwei Waggons
gefahren. Da ich zu dieser Zeit bereits keine Zeit mehr für die Eisenbahn
hatte, hatte ich den InterRegio-Zug nicht weiter ergänzt. Erst für die Anlage
von 2022 habe ich zwei weitere Wagen dazugekauft.
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Märklin 4027 (2x)

Diesen InterRegio-Wagen erster Klasse
habe ich 1996 als Ergänzung zu demjenigen von meinem Sohn für die Anlage
von 1992 gekauft. Er hat eine Länge von 24 cm.
Einen weiteren Wagen erster Klasse
und einen Wagen zweiter Klasse habe ich 2022 für die Anlage gekauft.
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Märklin 4032

Dieses ist der InterRegio-Wagen
zweiter Klasse, den ich 2022 für die neue Anlage gekauft habe. Er hat eine
Länge von 24 cm.
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Märklin 4018 (2x)

Da der Schienenbus ursprünglich
allein auf den Anlagen fuhr, habe ich mir zu Weihnachten 1963 einen
Beiwagen gewünscht. Er war erstmalig auf der Anlage von 1963 im Einsatz.
Für die Anlage von 1975 habe ich einen zweiten Beiwagen angeschafft.
Auf der aktuellen Anlage fahre ich
teilweise mit der Kombination aus Schienenbus – Beiwagen - Steuerwagen.
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Haskell – Blauer Fu Hsing Semi Express-Wagen

Von einem Freund aus Taiwan erhielt ich 2023 diesen
Fu Hsing Semi Express-Wagen (復興號列車) der Taiwan Railways
Administration. Er hat eine Länge von 26,5 cm. Bei
der Taiwan Railways Administration fährt er auf Kapspur. Dieser Wagen ist
für die Normalspur umgerüstet.
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