Emmanuel Fritzen

Die Modelleisenbahnen in unserer Familie

Welche Züge fahren in Schönblick am Schreckenstein?

 

Fast alles rollende Material in meinem Besitz wurde bis 1982 angeschafft. Allerdings hatte ich 1995 von meinem Sohn einen InterRegio-Wagen geschenkt bekommen. Dieser markiert den Stand der Eisenbahnentwicklung, weshalb meine Anlage in der späten Epoche IV zu verorten ist. Wie auch heute im realen Eisenbahnbetrieb fahren in Schönblick am Schreckenstein aber auch immer wieder einmal Traditionszüge mit Dampflokomotiven.

 

 

Personenzüge

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, draußen, Stadt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wie wohl in vielen Kinderzimmern fing in unserer Familie die Geschichte der Modelleisenbahn im Maßstab H0 im Jahr 1954 mit der Anfängerpackung mit der Tenderlok der Baureihe 89 mit drei Wagen "Donnerbüchse" der dritten Klasse an. Später ist von einem Flohmarkt noch ein Wagen zweiter Klasse dazugekommen. Dieser Zug fährt vorzugsweise auf der Nebenstrecke von Schönblick nach Talheim als Traditionszug.

 

 

Ein Bild, das Transport, Fahrzeug, Zug, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Schon im Jahr 1955 folgte die erste Lokomotive der Baureihe 01. Damals fuhr sie nur mit den hinteren drei Reisezug-Wagen aus der Blech-Ära (erste Klasse, zweite Klasse und Schlafwagen). Erst im Jahr 1975 kamen aus der neueren Bau-Generation der Speisewagen und der zweite Wagen zweiter Klasse dazu. Auch dieser Zug fährt gelegentlich auf meiner Anlage als Traditionszug, allerdings auf der Hauptstrecke, wie auch in meinem Video von der Anlage zu sehen ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wNqHVtpbQPY

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Der Schienenbus VT95 ist auf den Anlagen unserer Familie auch schon seit 1959 unterwegs. Er wird heute meistens für den Personenverkehr zwischen Talheim und Schönblick auf der Nebenstrecke eingesetzt. Die Kombination mit zwei VT95 und den zwei Beiwagen VB142 sieht man allerdings extrem selten. Meistens fährt er nur mit den zwei VT95 ohne die Beiwagen, weil das Fahrgastaufkommen auf dieser Strecke recht überschaubar ist.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Auf der Strecke von Talheim nach Schönblick verkehrt auch ein Nahverkehrszug mit einer V200 und zwei Nahverkehrswagen. Hier habe ich mir für meine aktuelle Anlage einen Kindheitstraum erfüllt und habe dafür die alte V200 angeschafft.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Der Bahnhof Schönblick ist InterCity-Bahnhof im überregionalen Verkehr. Hier verkehrt die 103 mit drei Wagen der zweiten Klasse und zwei Wagen der ersten Klasse, wie sie im Jahr 1976 bei der DB an den Start ging. Dieser Zug stammt tatsächlich auch genau aus der Zeit, als die DB im InterCity die zweite Wagenklasse eingeführt hat.

 

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, draußen, Stadtgebiet enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Für den Nahverkehr, der nicht überall auf elektrifizierten Strecken fährt, wird eine Diesellok der Baureihe 216 in der Ausführung blau/beige mit Silberlingen eingesetzt. Hier kommt auch ein Wagen mit Steuerabteil zum Einsatz, damit der Zug in beide Richtungen fahren kann, ohne dass die Lokomotive umgesetzt werden muss

 

 

 

Der modernste Zug auf meiner Anlage ist der InterRegio mit einer Diesellokomotive, ebenfalls aus der Baureihe 216, aber in der Ausführung in rot/grau. Hier habe ich tatsächlich nachgelegt. Der Wagen den mir mein Sohn geschenkt hatte, läuft am Schluss des Zuges. Schon 1995 hatte ich einen zweiten Wagen dazu erworben. Um den Zug zu komplettieren, habe ich in der Bucht erfolgreich nach zwei weiteren Wagen gefischt.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt, Zug enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Ein recht ungewöhnlicher Personenzug kommt auch regelmäßig nach Schönblick am Schreckenstein. Er besteht aus drei Modernisierung-Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn aus der DDR und einem Bahnpost-Wagen der Deutschen Post der DDR. Dieser Zug wird allerdings von einer E32 gezogen, die nach meiner Kenntnis nach dem Krieg nur noch in Süddeutschland eingesetzt war.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Im Depot im Betriebsbahnhof Schönblick stehen noch drei dreiachsige Abteilwagen, welche eher selten in den Einsatz kommen. Hier wird manchmal ein Traditionszug zusammengestellt, in dem dann auch die betriebstüchtige Tenderlok der Baureihe 89 eingesetzt wird.

 

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, draußen, Stadt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Dieses Foto sieht auf den ersten Blick so aus, als hätte ich hier den Zug vergessen. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe den Fuhsing Semi Express-Wagen der Taiwan Railway, der für die Drehaufnahmen für einen Spielfilm nach Schönblick verbracht worden ist, im Bahnhof am Film-Set stehen lassen. Für die Filmaufnahmen wird er manchmal von der Elektro-Rangierlok E63 bewegt, die wir hier im Bild sehen. Es werden aber auch die Diesel-Rangierlokomotiven eingesetzt.

 

 

Güterzüge

 

Es liegt eigentlich in der Natur von Güterzügen, dass sie ständig in Rangierprozessen neu zusammengestellt werden. Das ist auch Schönblick möglich. Ich stelle heute die zufällige Zusammenstellung vor, die sich beim Fototermin gerade ergeben hatte.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Die Elektro-Lokomotive E44 (144) zieht hier einen Güterzug mit einem flachen Güterwagen mit zwei Old-Timer-Lastwagen, einen Wagen mit Braunkohlenstaub, zwei Kesselwagen (Shell und BP), einen Kühl- und drei Bananenwagen, einen geschlossenen Güterwagen und am Schluss einen offenen Güterwagen. Während die ersten neun Wagen aus dem Bestand der DB kommen, handelt es sich beim letzten Wagen um einen Wagen der DR.

 

 

Ein Bild, das Panorama, draußen, Stadt, Bahn enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

In diesem Zug zieht eine Elektro-Lokomotive der Reihe 111 einen Großgüterwagen mit Klappdeckeldach, vier offene Großgüterwagen, einen offenen Güterwagen, einen geschlossenen Güterwagen, einen Weinwagen und einen Kühlwagen. Es handelt sich mit Ausnahme des Privatwagens des Weingutes ausschließlich um Wagen der DB.

 

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, Stadt, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Dieser Zug ist für Talheim an der Nebenstrecke bestimmt. Die Diesellok der Baureihe 212 zieht hier sechs offen Güterwagen, die mit unterschiedlichen Hölzern beladen sind. Am Schluss des Zuges wird ein Kieswagen eines Privatunternehmens mitgeführt. Bei den offenen Güterwagen handelt es sich sowohl um Wagen der DB als auch der DR.

 

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, draußen, Stadtgebiet enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Wo hat man so eine Konstellation schon einmal gesehen? Die blaue Rangierlok DHG 500 setzt drei Tankwagen der VEB Minol und einen von VTG um.

 

 

Ein Bild, das Panorama, Gebäude, draußen, Stadt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Und dann sah man noch einen recht skurrilen Zug. Hier wird eine Dampflok der Baureihe 01 eingesetzt, um einen Zug mit zwei geschlossenen Güterwagen und einen Viehtransportwagen der DR zu ziehen, an der dann noch zwei Lorenwagen angekoppelt sind. Naja, man wird sich schon etwas dabei gedacht haben!

 

Wo kann man auf einer sehr kompakten Anlage mit Bergen und Landschaftsgestaltung auf einer Grundfläche von 3,00 m x 2,20 m einen kompletten Zug fotografieren. Die einzige Möglichkeit auf meiner Anlage ist die Steigungsstrecke am vorderen Plattenrand, auf der die Hauptstrecke aus dem Tunnel kommt und auf das Niveau des Bahnhofs Schönblick ansteigt. Diese habe ich aus Platzmangel mit einer Steigung von 4% ausführen müssen, da rechts über dem Tunneleingang die Nebenstrecke verläuft, weshalb die Hauptstrecke bis hier noch auf dem Grundniveau des Schattenbahnhofs (Schönblick Betriebsbahnhof) verlaufen muss und nicht früher ansteigen kann. Das sind die Kompromisse, die nötig sind.

 

Zurück zur Übersichtsseite Modelleisenbahn

Bearbeitungsstand: 27. Oktober 2024