Emmanuel Fritzen
Die
Modelleisenbahnen in unserer Familie
Welche Züge
fahren in Schönblick am Schreckenstein?
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Fast alles rollende Material in meinem
Besitz wurde bis 1982 angeschafft. Allerdings hatte ich 1995 von meinem Sohn
einen InterRegio-Wagen geschenkt bekommen. Dieser markiert den Stand der
Eisenbahnentwicklung, weshalb meine Anlage in der späten Epoche IV zu
verorten ist. Wie auch heute im realen Eisenbahnbetrieb fahren in Schönblick
am Schreckenstein aber auch immer wieder einmal Traditionszüge mit
Dampflokomotiven. Personenzüge Wie wohl in vielen Kinderzimmern fing
in unserer Familie die Geschichte der Modelleisenbahn im Maßstab H0 im Jahr
1954 mit der Anfängerpackung mit der Tenderlok der Baureihe 89 mit drei Wagen
"Donnerbüchse" der dritten Klasse an. Später ist von einem
Flohmarkt noch ein Wagen zweiter Klasse dazugekommen. Dieser Zug fährt
vorzugsweise auf der Nebenstrecke von Schönblick nach Talheim als
Traditionszug. Schon im Jahr 1955 folgte die erste
Lokomotive der Baureihe 01. Damals fuhr sie nur mit den hinteren drei
Reisezug-Wagen aus der Blech-Ära (erste Klasse, zweite Klasse und
Schlafwagen). Erst im Jahr 1975 kamen aus der neueren Bau-Generation der
Speisewagen und der zweite Wagen zweiter Klasse dazu. Auch dieser Zug fährt
gelegentlich auf meiner Anlage als Traditionszug, allerdings auf der
Hauptstrecke, wie auch in meinem Video von der Anlage zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=wNqHVtpbQPY Der Schienenbus VT95 ist auf den
Anlagen unserer Familie auch schon seit 1959 unterwegs. Er wird heute
meistens für den Personenverkehr zwischen Talheim und Schönblick auf der
Nebenstrecke eingesetzt. Die Kombination mit zwei VT95 und den zwei Beiwagen
VB142 sieht man allerdings extrem selten. Meistens
fährt er nur mit den zwei VT95 ohne die Beiwagen, weil das Fahrgastaufkommen
auf dieser Strecke recht überschaubar ist. Auf der Strecke von Talheim nach
Schönblick verkehrt auch ein Nahverkehrszug mit einer V200 und zwei
Nahverkehrswagen. Hier habe ich mir für meine aktuelle Anlage einen
Kindheitstraum erfüllt und habe dafür die alte V200 angeschafft. Der Bahnhof Schönblick ist
InterCity-Bahnhof im überregionalen Verkehr. Hier verkehrt die 103 mit drei
Wagen der zweiten Klasse und zwei Wagen der ersten Klasse, wie sie im Jahr
1976 bei der DB an den Start ging. Dieser Zug stammt tatsächlich auch genau aus
der Zeit, als die DB im InterCity die zweite Wagenklasse eingeführt hat. Für den Nahverkehr, der nicht überall
auf elektrifizierten Strecken fährt, wird eine Diesellok der Baureihe 216 in
der Ausführung blau/beige mit Silberlingen eingesetzt. Hier kommt auch ein
Wagen mit Steuerabteil zum Einsatz, damit der Zug in beide Richtungen fahren
kann, ohne dass die Lokomotive umgesetzt werden muss Der modernste Zug auf meiner Anlage
ist der InterRegio mit einer Diesellokomotive, ebenfalls aus der Baureihe
216, aber in der Ausführung in rot/grau. Hier habe
ich tatsächlich nachgelegt. Der Wagen den mir mein
Sohn geschenkt hatte, läuft am Schluss des Zuges. Schon 1995 hatte ich einen
zweiten Wagen dazu erworben. Um den Zug zu komplettieren, habe ich in der
Bucht erfolgreich nach zwei weiteren Wagen gefischt. Ein recht ungewöhnlicher Personenzug
kommt auch regelmäßig nach Schönblick am Schreckenstein. Er besteht aus drei
Modernisierung-Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn aus der DDR und einem
Bahnpost-Wagen der Deutschen Post der DDR. Dieser Zug wird allerdings von
einer E32 gezogen, die nach meiner Kenntnis nach dem Krieg nur noch in
Süddeutschland eingesetzt war. Im Depot im Betriebsbahnhof Schönblick
stehen noch drei dreiachsige Abteilwagen, welche eher selten in den Einsatz
kommen. Hier wird manchmal ein Traditionszug zusammengestellt, in dem dann
auch die betriebstüchtige Tenderlok der Baureihe 89 eingesetzt wird. Dieses Foto sieht auf den ersten Blick
so aus, als hätte ich hier den Zug vergessen. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe den Fuhsing Semi
Express-Wagen der Taiwan Railway, der für die Drehaufnahmen für einen
Spielfilm nach Schönblick verbracht worden ist, im Bahnhof am Film-Set stehen
lassen. Für die Filmaufnahmen wird er manchmal von der Elektro-Rangierlok E63
bewegt, die wir hier im Bild sehen. Es werden aber auch die
Diesel-Rangierlokomotiven eingesetzt. Güterzüge Es liegt eigentlich in der Natur von
Güterzügen, dass sie ständig in Rangierprozessen neu zusammengestellt werden.
Das ist auch Schönblick möglich. Ich stelle heute die zufällige
Zusammenstellung vor, die sich beim Fototermin gerade ergeben hatte. Die Elektro-Lokomotive E44 (144) zieht
hier einen Güterzug mit einem flachen Güterwagen mit zwei Old-Timer-Lastwagen, einen Wagen mit Braunkohlenstaub, zwei
Kesselwagen (Shell und BP), einen Kühl- und drei Bananenwagen, einen
geschlossenen Güterwagen und am Schluss einen offenen Güterwagen. Während die
ersten neun Wagen aus dem Bestand der DB kommen, handelt es sich beim letzten
Wagen um einen Wagen der DR. In diesem Zug zieht eine
Elektro-Lokomotive der Reihe 111 einen Großgüterwagen mit Klappdeckeldach,
vier offene Großgüterwagen, einen offenen Güterwagen, einen geschlossenen
Güterwagen, einen Weinwagen und einen Kühlwagen. Es handelt sich mit Ausnahme
des Privatwagens des Weingutes ausschließlich um Wagen der DB. Dieser Zug ist für Talheim an der
Nebenstrecke bestimmt. Die Diesellok der Baureihe 212 zieht hier sechs offen
Güterwagen, die mit unterschiedlichen Hölzern beladen sind. Am Schluss des
Zuges wird ein Kieswagen eines Privatunternehmens mitgeführt. Bei den offenen
Güterwagen handelt es sich sowohl um Wagen der DB als auch der DR. Wo hat man so eine Konstellation schon
einmal gesehen? Die blaue Rangierlok DHG 500 setzt drei Tankwagen der VEB
Minol und einen von VTG um. Und dann sah man noch einen recht
skurrilen Zug. Hier wird eine Dampflok der Baureihe 01 eingesetzt, um einen
Zug mit zwei geschlossenen Güterwagen und einen Viehtransportwagen der DR zu
ziehen, an der dann noch zwei Lorenwagen
angekoppelt sind. Naja, man wird sich schon etwas dabei gedacht haben! Wo kann man auf einer sehr kompakten
Anlage mit Bergen und Landschaftsgestaltung auf einer Grundfläche von 3,00 m
x 2,20 m einen kompletten Zug fotografieren. Die einzige Möglichkeit auf
meiner Anlage ist die Steigungsstrecke am vorderen Plattenrand, auf der die
Hauptstrecke aus dem Tunnel kommt und auf das Niveau des Bahnhofs Schönblick
ansteigt. Diese habe ich aus Platzmangel mit einer Steigung von 4% ausführen
müssen, da rechts über dem Tunneleingang die Nebenstrecke verläuft, weshalb
die Hauptstrecke bis hier noch auf dem Grundniveau des Schattenbahnhofs
(Schönblick Betriebsbahnhof) verlaufen muss und nicht früher ansteigen kann.
Das sind die Kompromisse, die nötig sind. |
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Bearbeitungsstand: 27. Oktober 2024